Im Niedergörsdorfer Skaterstammtisch sind Gastwirte, Inhaber von Pensionen und Ferienwohnungen sowie andere Gewerbetreibende gemeinsam tätig.

Ihre wichtigste Aufgabe sehen die Mitglieder in der Entwicklung des Tourismus in der Gemeinde Niedergörsdorf. Dies wird durch die Vernetzung von Aktivitäten (z. B. gemeinsame Veranstaltungen oder Werbeauftritte) deutlich.

Die Vorsitzende des Skaterstammtisches ist Edeltraut Liese.

Telefonisch erreichen Sie den Skaterstammtisch in der Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf unter der Rufnummer: 033741 697-10 bzw. per E-Mail: hauptamt@niedergoersdorf.de.

 

Die Mitglieder des Niedergörsdorfer Skaterstammtisches trafen sich am Donnerstag, dem 9. März im Kulturzentrum DAS HAUS, um die Aktivitäten für 2017 zu besprechen. Die Beteiligung war sehr gut. Die Anwesenden konnten positiv auf das vergangene Jahr zurückblicken. Eine große Herausforderung stellte die Baustelle zwischen Dennewitz und Rohrbeck (Brückenneubau) für das Wirtshaus "Zum Grafen Bülow" dar.

Erster großer Höhepunkt in 2017 ist die traditionelle Sternfahrt. Sie führt am Sonntag, dem 7. Mai nach Langenlipsdorf. Hier präsentieren Frau Wachsmann die "L & L Skaters Home und Hundepension" und Frau Freimuth-Smail den Mehrgenerationen-Bauernhof "EMMA". Alle Inline-Skater und Radfahrer sind herzlich um 14.00 Uhr nach Langenlipsdorf eingeladen.

Dieser Tagesordnungspunkt war nach kurzer Diskussion zur Zufriedenheit aller geklärt.

Schwieriger war es da schon, konkrete Festlegungen zur Eröffnung der Niedergörsdorfer Kartoffeltage zu treffen. "Wir können diese Veranstaltungnur mit Unterstützung unserer großen landwirtschaftlichen Betriebe durchführen und wir brauchen einen bzw. mehrere Gastronomen", so Edeltraut Liese. Die Erläuterungen zur Kartoffelproduktion waren 2015 in Blönsdorf und 2016 in Oehna auf großes Interesse bei den Besuchern gestoßen.

Im Nachgang zur Sitzung gab es deshalb ein Gespräch zwischen Frau Schütze und Frau Fuchs, der Geschäftsführerin des Kreisbauernverbandes. Da Ruhlsdorf (Gemeinde Nuthe-Urstromtal) am 26.08. das diesjährige Kreiserntefest ausrichtet, wird die Eröffnung der Niedergörsdorfer Kartoffeltage nicht am 27.08. stattfinden.

Vorgeschlagen wird stattdessen, die Eröffnung der Niedergörsdorfer Kartoffeltage am 30. September 2017 im Kulturzentrum DAS HAUS durchzuführen. Es ist geplant, die Fototausstellung des gemeinsamen 12. Fotowettbewerbs "Im Stall und auf der Weide" von Landesbauernverband, pro agro und der Bauernzeitung zu eröffnen. Natürlich wird auch die kulinarisch-kartofflige Seite nicht zu kurz kommen und um 19.00 Uhr freuen wir uns, einen launigen Kabarettabend "Mit dir möche ich nicht verheiratet sein" mit Herbert & Herbert (besser bekannt als Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler - das Kommissar-Duo Schmücke & Schneider) präsentieren zu können.

Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf
Dorfstraße 14f - 14913 Niedergörsdorf - Telefon: 033741 6970 - Telefax: 033741-72215