Am 26. April besuchte uns Michael Schuchhardt (vom Johanniter-Hunde-Team) zusammen mit einer Kollegin und seinen beiden Therapiebegleithunden Antonia und Luna. Dieses Treffen wurde von unserer Praktikantin Annalena organisiert. Wir entschieden gemeinsam, dass wir in eine fünfte Klasse gehen.

Herr Schuchhardt stellte die beiden Labradordamen und ihre Arbeit sehr ausführlich vor. Die Kinder konnten außerdem viel über Hundeerziehung und Hundesprache lernen. Auch wurde über die Angst vor Hunden gesprochen und wie man lernen kann, damit umzugehen. Luna und Antonia lagen die ganze Zeit entspannt unter dem Tisch. Am Ende der Stunde durften alle Kinder die Hunde streicheln und ihnen Leckerlis geben; sogar die ängstlichen Kinder haben sich getraut.

Den positiven Einfluss der Hunde konnten wir unmittelbar spüren, die Klassensituation war ruhig und ausgeglichen; alle Kinder genossen diese außergewöhnliche Unterrichtsstunde sichtlich. Wir hoffen sehr, Michael, Antonia und Luna für unsere Grundschule als Therapiebegleit- und Lesehundeteam zu gewinnen, um den Kindern noch viele weitere Stunden ermöglichen zu können.

Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf
Dorfstraße 14f - 14913 Niedergörsdorf - Telefon: 033741 6970 - Telefax: 033741-72215