Die Arbeit in der KITA "Kinderland" steht momentan ganz im Zeichen unseres aktuellen pädagogischen Projektes "Mein Körper". Dabei stellten sich die Kinder die Fragen: "Wie sieht es in meinem Körper aus?" "Was befindet sich unter meiner Haut?"

Um diese Fragen zu klären, fuhren wir ins DRK-Krankenhaus nach Luckenwalde. Auf der Kinderstation wurden wir herzlich begrüßt. Dort hatten wir die Möglichkeit, mit Hilfe des Ultraschallgerätes unsere Blase, unsere Nieren und unser Herz zu sehen. Anschließend wurden in der Röntgenabteilung Teddy und Puppe geröntgt.

Zum Abschluss des Krankenhausbesuches erhielt jedes Kind einen professionellen Verband. Mit diesem fuhren mit natürlich zurück in die Kita. Für alle war es ein aufregender Tag, an dem wir viel gelernt haben.

 

Am Freitag, dem 11.12.2015, um 16.00 Uhr war es endlich soweit – unser zweiter Weihnachtsmarkt wurde eröffnet. Mit einem weihnachtlichen Programm der Kinder stimmten sich alle Gäste ein. Wie im vorigen Jahr standen die Kinder wieder auf einer großen Bühne, aufgebaut von der Gerüstbaufirma Raimund Stark.

An diesem Tag durften natürlich auch die Senioren des Fläming Hauses Niedergörsdorf nicht fehlen. Im Gepäck hatten sie für Groß und Klein ein wunderbares Programm. Mitgeliefert wurden zwei große Stollen, die sie extra für uns gebacken hatten.

Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf
Dorfstraße 14f - 14913 Niedergörsdorf - Telefon: 033741 6970 - Telefax: 033741-72215