Die Kleinsten aus der Zwergengruppe der KITA "Lalido" führten im Mai das Projekt "Mein Körper und ich" durch. Hierbei stand das Kennenlernen des eigenen Körpers sowie den dazugehörigen fünf Sinnen im Mittelpunkt.

Unterschiedliche Angebote vermittelten Wissen zu den unterschiedlichen Körperteilen. Des Weiteren machten sich die "Zwerge" ein Bild über ihre Größe und ihr Gewicht. Besonders interessant fanden die Kinder das Aufzeichnen und Gestalten des eigenen Körperumrisses. Die Körperwahrnehmung wurde durch eine gegenseitige Massage gefördert.

Eine Woche lang standen die Sinne im Mittelpunkt, dabei sammelten die Kinder neue Erfahrungen. Wir hörten verschiedene Geräusche und ordneten diese zu, experimentierten mit Schatten, erfühlten verschiedene Materialien, erforschten verschiedene Geschmacksrichtungen und erspürten unterschiedliche Gerüche. Während des gesamten Projektes begleiteten uns Fingerspiele und Lieder zum Theam "Körper und Sinne". Alle Dokumentationen des Projektes (Fotos, Daten, Kunstwerke) wurden in einem ICH-BUCH zusammengefasst.

Während des Projektes fertigten die Zwerge einen Barfußpfad für die gesamte KITA an, welcher feierlich eingeweiht wurde.

Für die tolle Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlich bei den Eltern!

Susanne, Nadine und Jana
(Erzieherinnen der Zwergengruppe)

kita lalido koerper 2019 001

Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf
Dorfstraße 14f - 14913 Niedergörsdorf - Telefon: 033741 6970 - Telefax: 033741-72215