Für die Hortkinder der Gemeinde Niedergörsdorf ging es 2019 ins Ferienlager mit dem Ziel "Ferienpark Hohenspringe" bei Bad Belzig.

Die über 80 mitreisenden Kinder bezogen in "null Komma nichts" die Unterkünfte, praktisch eingerichtete Bungalows, die sich mitten im Wald befinden.
Nach einem kurzen Rundgang durch den Ferienpark war klar ... "Hurra! Wir haben ein eigenes Schwimmbad!" Außerdem gehören verschiedene Sportstätten (Fußballfeld, Tischtennisplatten u. ä.) sowie einige Tiere zum Gelände. Nachdem das Lager erkundet war, wurden schnell die Sachen ausgepackt, dann ging es für alle eine Runde Baden.
Die Zeit verging wie im Fluge, wir hatten tolles Wetter, so dass wir jeden Tag das kühle Nass genießen konnten.

Unsere Umgebung bot ebenfalls viel zum Entdecken. Neben einer Schatzsuche im Wald machten wir einen Ausflug zur Burg Eisenhardt. Vielen Dank an dieser Stelle an den "Förderverein für Bidlung und Erziehung Niedergörsdorf e. V.", der den Bus finanzierte und so diesen unvergesslichen Ausflug überhaupt erst möglich machte.
Auf der Burg gab es viel auszuprobieren. Im Burgmuseum testeten wir zum Beispiel, wie schwer ein Kettenhemd der Ritter war. Die Besteigung des Burgturms und der tolle Ausblick waren ebenfalls ein echtes Erlebnis. Bevor es zurück ging, gab es noch für jeden eine Kugel Eis.

Am Donnerstag wurde es dann kreativ. Beim Körbe flechten und Keramik bemalen ging der Vormittag schnell vorbei. Am Nachmittag eröffneten in den Bungalows Frisör- und Kosmetiksalon. Außerdem gab es einen Massagebungalow. Anschließend hieß es: Vorbereitung auf die Disco, die am Abend stattfand. Die Zeit strich dahin und als die Disco begann, hatten sich alle in Schale geworfen und toll zurecht gemacht. Es wurde viel gelacht und getanzt.

Am Freitag wurden wider die Koffer gepackt und in den Bus geladen. Unser Ferienlager war fast zu Ende. Als die Busse in Niedergörsdorf und Altes Lager ankamen, waren sich alle einig - schön war es! Wir kommen gern wieder!

Die Erzieherinnen der Horte Niedergörsdorf

Gemeindeverwaltung Niedergörsdorf
Dorfstraße 14f - 14913 Niedergörsdorf - Telefon: 033741 6970 - Telefax: 033741-72215