Bodenkundliche Kartierarbeiten zur Erstellung einer Bodenkarte der Region Fläming

  • GEMEINDE UND LEBEN

Das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe Brandenburg, Dezernat Bodengeologie hat das Büro für Bodenkunde (Am Kirchberg 2, 09619 Voigtsdorf) mit den erforderlichen Geländearbeiten (Kartierung) beauftragt.
Diese werden ganzjährig 2023 durchgeführt.

Die bodenkundliche Kartierung ist mit Befahrung der öffentlichen Flur und der Durchführung von manuellen Bohrstocksondierungen (max. 2 m Tiefe) verbunden. Daher erfordern die Arbeiten das zeitweilige Betreten von Flurstücken, insbesondere der land- und forstwirtschaftlichen Flächen sowie das Befahren von Wald und Feldwegen. Weiterhin werden im Verlauf der Arbeiten manuelle Aufgrabungen zur Entnahme von Bodenproben durchgeführt. Die Grundstücke im Bereich von Siedlungs- und Gewerbenutzung (Haus-, Hof-, Gartengrundstücke) sind nicht von den bodenkundlichen Untersuchungen betroffen.

Grundstückseigentümer und Inhaber der tatsächlichen Gewalt (Pächter, sonstige Nutzer) werden gebeten, den Beauftragten des Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe die Nutzung der Grundstücke zur Durchführung der Arbeiten zu gestatten.