Schädlingsbefall durch Eichenprozessionsspinner

  • STARTSEITE, GEMEINDE UND LEBEN

Die Gemeindeverwaltung möchte alle Einwohner*innen und Besucher*innen der Ortsteile von Niedergörsdorf über das vermehrte Auftreten des Eichenprozessionsspinners informieren. Es handelt sich um eine Schmetterlingsart, die bis zur Verpuppung in einer Raupenpopulation weiß / weißgelbe traubenartige Nester spinnt, die vorrangig an Hauptstämmen und Hauptastgabellungen zu finden sind. Der Schädlingsbefall erfolgt an allen Eichen und Eichenbaumarten, in seltenen Fällen auch an Hainbuchen.

 

Innerhalb des Entwicklungsstadiums (ab Mai) bilden die Raupen Brennhaare die ein Nesselgift enthalten, welches beim Kontakt mit der Haut oder den Atemwegen allergische Reaktionen auslösen können.

 

Beim Auffinden von Nestern wird dringend empfohlen den Kontakt zur Raupe oder gar das Entfernen von Nestern zu vermeiden. Betroffenen, die nach dem Kontakt allergische Reaktionen aufweisen, wird die Konsultation eines Arztes empfohlen. 

 

Auf den Schädlingsbefall wird durch Stellung eines Hinweisschildes hingewiesen. Nachweislich sind derzeit folgende Orte im Gemeindegebiet betroffen:
 
1. Ortsverbindungsstraße Malterhausen – Altes Lager

 

Weitere Verdachtsfälle können der Gemeindeverwaltung (Frau Flach) unter 033741 697-43 oder per Mail an umwelt@~@niedergoersdorf.de benannt werden.