Hort "Sonnenblume" Blönsdorf

Kontakt & Info

Leiterin:   Frau Roswitha Bos​​​​n​jak
stellvertretende Leiterin: Frau Karina Koch
Telefon:
Telefon:
 033 743-519 056 (Haus 1)
033 743-517 551 (Haus 2)
Telefax:  
E-Mail: hort-sonnenblume@~@niedergoersdorf.de
Anschrift: Blönsdorf 22, 14913 Niedergörsdorf
Öffnungszeiten in der Schulzeit: Mo. bis Fr. 13:30 bis 17:00 Uhr
Öffnungszeiten in den Ferien:

 
 Mo. bis Fr. 09:00 Uhr bis 15.00 Uhr
(Mo. bis Fr. 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr,
Voraussetzung: beide Eltern arbeiten)
Schließtage 2024:
 
 10.05., 04.10, 01.11., 23./27./30.12.2024
28.06.2024 Weiterbildungstag
Betriebsferien 2024:
 
 02.04. bis 05.04.2024
12.08. bis 23.08.2024
Ferienlager 2024: 22.07. bis 26.07.2024

 


Tagesablauf in der Schulzeit

13:25 Uhr


 

 

 

 

   

Kinder bringen die Schultaschen in den Hort und hängen ihr Bild in den Bereich auf der Anmeldetafel, den sie aufsuchen wollen:

1. Hortbereich mit verschiedenen Spielräumen und 2 Garderoben
2. Kreativraum im Schulhaus (von 13.25 Uhr bis 14.45 Uhr geöffnet)
3. Hausaufgabenzimmer im Schulhaus (von 13.25 Uhr bis 14.15 Uhr geöffnet)
4. Kinderküche in der Mensa - tägliches Vesperangebot (von 13.30 Uhr bis 14.45 Uhr)
5. Großer Spiel- und Sportplatz auf dem Schulgelände
Hortkinder werden in allen Bereichen vom Fachpersonal betreut und gefördert

15:10 Uhr Busabfahrt in Richtung Wergzahna in die umliegenden Orte
15:15 Uhr Busabfahrt in Richtung Zellendorf
  Betreuung der Kinder am Bus bis zur Abfahrt

Tagesablauf in den Ferien

  • Der Hort ist von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr geöffnet (Ferienspiele).
  • Kinder, die vor 09:00 Uhr und nach 15:00 Uhr Betreuungsbedarf haben, werden in der KITA "Spielkiste" Blönsdorf betreut.
  • In den Ferien fährt kein Schulbus. Die Kinder werden von den Eltern gebracht/abgeholt.
  • Es ist für die Eltern nicht notwendig, Essen zu bestellen. Diese Aufgabe übernimmt das Team des Hortes.
  • Die Ferienpläne werden rechzeitig über die Kinder in die Elternhäuser mitgegeben. Die anhängende Anmeldeliste muss bis zu einem bestimmten Termin im Hort abgegeben werden.

Profil

Das ermöglichen wir den Kindern: Spielen, Lernen, Forschen und in einer gesunden Gemeinschaft in ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Leben wachsen.


Leitbild

Das Leitbild des Hortes "Sonnenblume" in Blönsdorf ist, das Leben in unserer Region lebenswert zu machen. Das prägt unser Profil, denn wir sind der Hort der Verlässlichen Halbtagsgrundschule "Thomas Müntzer" in Blönsdorf. Unser gemeinsames Ziel lautet "Miteinander lernen - miteinander leben". Daraus schließt sich die enge Kooperation zwischen Hort und Schule.

Weitere Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit sind "Bewegung" und "Gesunde Ernährung".


Projekte/Angebote

  • Täglich abwechslungsreiches, gesundes Vesper (Freitag gibt es besondere Angebote)
  • Wöchentlich "Sport-Spiel-Spaß" in der Turnhalle oder auf der Freifläche
  • Koch- und Backnachmittage
  • Regelmäßige Kinderversammlungen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Kreative Nachmittage
  • Situations- und themenorientierte Angebote für die Kinder
  • Erlebnisreiche Ferienbetreuung
  • Ferienlagerfahrt mit den drei Horten der Gemeinde Niedergörsdorf
  • Feste und Feiern, z. B. Familiensportfest, Nikolaus-Kreativ-Abend u. v. m.

Wetterstation

Der Aufbau einer Wetterstation war gar nicht so einfach. Nach der Aufbauanleitung fertigten die Jungen diese Station an. Gefüllt mit Erde wurde eine Pflanze eingesetzt. Jeden Tag werden die jetzt die Temperatur, die Windrichtung und der Regenmesser gesichtet und dokumentiert. Der Frühling ist nicht mehr weit …

Biathlonolympiade

Zum Bergfest während der Ferienzeit hieß es „Sport frei!“ bei einer Biathlonolympiade in der Turnhalle. Auf Teppichfliesen mit Stäben rutschten wir auf „Skiern“ durch die Halle. An zwei Stationen mussten Bälle in einen Eimer oder eine Frisbeescheibe auf eine Matte geworfen werden. Zum Abschluss bekam jeder eine Teilnehmerurkunde. An diesem Tag konnten sich die Kinder auch noch auf andere Art und Weise austoben.

Märchenferien

Winterzeit ist Märchenzeit. In einem Projekt erfuhren wir ganz viel über das Thema Märchen. Vom Anfertigen einer Märchentruhe über Märchenspiele, über das Mitbringen von Märchenutensilien und das gemeinsame Märchen lesen bis zum Anschauen von „Frau Holle“ war alles mit dabei. Höhepunkte waren das Backen von Märchenplätzchen und das Gestalten eines Hexenhäuschens.

Verabschiedung 

Viele Auszubildende erlernen ihren Beruf zum Teil auch bei uns im Hort. Natürlich gibt es nach einer schönen gemeinsamen Zeit auch einen Abschied. Diesen gestalten wir auch innerhalb der Kinderversammlung. Jedes Kind hat noch einmal die Gelegenheit, sich persönlich zu verabschieden und ein paar nette Worte mit auf den Weg zu geben.

Doppelhochzeit im Hort

In allen Bereichen spielen Kinder das Leben nach. Ein besonderes Thema war die Hochzeit. Lang vorbereitet, heirateten gleich zwei Paare. Von der Trauung bis zum Hochzeitstanz war alles mit dabei. Auch die Hochzeitsgesellschaft durfte nicht fehlen.

Seniorenweihnachtsfeier

Jedes Jahr zur Seniorenweihnachtsfeier zeigen Hortkinder ihr Können. Ob am Klavier, auf der Flöte, beim Gedichtvortrag und gemeinsamen Singen – die Freude bei der Darbietung steht jedem Kind ins Gesicht geschrieben.

Geburtstagsfeier

Ein Ritual ist es, in den Kinderversammlungen die Geburtstage zu feiern. Neben einer selbstgemachten Geburtstagskarte ist der Höhepunkt für viele Kinder mit dem Stuhl hoch gehoben zu werden. „Happy birthday to you“ ist unser traditionelles Geburtstagslied.

Kreativecke

Viele Kinder nutzen am Nachmittag im Hort diesen Bereich, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und Geschenke und andere Basteleien anzufertigen.

Kinderweihnachtsfeier

Dank unserer Eltern gibt es zur Kinderweihnachtsfeier ein leckeres Kuchenbufett. Nach einem gemütlichen Vesper werden die Geschenke der Eltern und große Geschenke für die ganze Hortgruppe überreicht.

Nikolaus-Kreativabend

Unser traditioneller Nikolaus-Kreativabend findet jedes Jahr im November statt. Hier haben Mama oder Papa die Gelegenheit, für ihr Kind ein Geschenk anzufertigen. In gemütlicher Runde schauen wir uns den Ferienlagerfilm des Jahres an und beginnen dann mit der Gestaltung des Geschenks.

Mülltrennung 

Um unsere Umwelt zu schützen, befassen wir uns im Hort natürlich auch mit der Mülltrennung. In einem Projekt festigten wir das Wissen über eine richtige Mülltrennung. Der Abschluss des Projektes war ein Besuch der Recyclinganlage in Luckenwalde. Ein Mitarbeiter führte uns durch alle Bereiche und machte Mülltrennung für uns erlebbar.