Reisepass für Kinder wird abgeschafft – Informationen für Eltern ab 01.01.2024

  • STARTSEITE, POLITIK UND BÜRGERSERVICE

Neu ist, dass aufgrund einer Gesetzesänderung der Bundesregierung der Kinderreisepass abgeschafft wird. Nun brauchen alle Kinder, sobald es ins Ausland außerhalb der EU geht, einen normalen Reisepass, elektronisch mit Chip. 
Bei Reisen innerhalb der Europäischen Union bzw. im Schengen-Raum genügt ein Personalausweis (Preis: 22,80 Euro), der für die Kleinen auf besonderen Antrag auch ausgestellt werden kann. Die Herstellungszeit beträgt max. 3 Wochen. 

Statt eines Kinderreisepasses, der nur ein Jahr gültig ist und nicht für alle Länder der Welt gilt, soll ab 2024 eine elektronische Alternative gelten. Für Reisen mit dem Nachwuchs müssen Eltern dann das elektronische Dokument bei den zuständigen Behörden beantragen. 
Für Reisen innerhalb der Europäischen Union, der Schweiz und des Schengen-Raumes genügt weiterhin ein Personalausweis, der für Kinder unter 12 Jahren auf Antrag der Eltern ausgestellt wird. 

Was Eltern jetzt wissen müssen:

  • Reisepässe für Kinder kosten künftig 37,50 Euro
  • Die Bearbeitungszeit beträgt 6 bis 8 Wochen
  • Express-Reisepass

Falls Sie den Reisepass dringend benötigen, können Sie eine Express-Herstellung beantragen (Bearbeitungszeit ca. 4 Werktage). Die zusätzliche Gebühr beträgt 32,00 Euro. 

Eltern, die mit ihren Kindern ins Ausland reisen, benötigen für die Kleinen einen Ausweis, auch innerhalb der EU. Außerhalb der EU ist ein Reisepass notwendig.