Familie

Seit April 2023 besteht unser Familienzentrum in der Gemeinde Niedergörsdorf.

Der Landkreis Teltow Fläming fördert den Auf- und Ausbau des Familienzentrums und möchte somit vor allem Familien im ländlichen Raum die Möglichkeit bieten, an Familienbildungsangeboten teilzunehmen. Dabei geht es zum einen darum, gemeinsame Zeit in entspannter Atmosphäre weg von Alltagstrubel zu verleben, zum Beispiel durch Spiel- und Bastelangebote und zum anderen aber auch Unterstützung für den normalen Familienalltag zu bekommen, durch Gespräche mit einer Fachkraft, Vorträge von Kooperationspartnern oder einfach im Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern.

Koordination Familienzentrum

Frau Marlen Westphal
Mobil: 0179 234 93 77
E-Mail: faz@~@niedergoersdorf.de

Seit Oktober 2023 werden wir zusätzlich durch das Land gefördert, denn auch hier wird die Dringlichkeit gesehen, gerade den ländlichen Raum mit Angeboten für Familien auszubauen.

Ich habe das Glück und darf dieses Familienzentrum mit Leben füllen.Momentan sind die Angebote noch hauptsächlich in Altes Lager angesiedelt, da das unser größter Ortsteil ist. Aber auch in anderen Ortsteilen entstehen neue Formate.

Für viele Familien stehen diese Termine fest im Kalender:

Soziale Beratung

Mittwochs,
09:30-11:00 Uhr
   Jugendfreizeittreff JUMP
 
   Altes Lager
 
     

Yoga für Erwachsene

Mittwochs,
17:30 – 19:00 Uhr
 Kita "Familienzentrum"
 
 Altes Lager
 
     

Krabbelgruppe

Donnerstags,
09:30 – 11:00 Uhr
 Kita „Lalido“
 
 Langenlipsdorf
 
     

Eltern-Kind-Gruppe

Donnerstags,
15:00 – 16:30 Uhr
 Kita „Familienzentrum“
 
 Altes Lager
 
     

Tanzfitness

Donnerstags,
16:45 – 17:45 Uhr
 Kita „Familienzentrum“
 
 Altes Lager
 

An dieser Stelle gern auch noch mal der Aufruf, dass sich jeder bei mir melden kann, der unser Familienzentrum mit einem Angebot o.ä. unterstützen bzw. eigene Wünsche äußern möchte.

Ich bin sehr dankbar, für die Familien in unserer Gemeinde auf diesem Weg da sein zu können und mitzuerleben, wie unser Familienzentrum wächst.

Ihre Marlen Westphal