Museen & Ausstellungen

Dorfmuseum Dennewitz

Eine Reise in den Fläming bringt den Besuchern die märkische Vergangenheit näher und konfrontiert sie auch mit großen geschichtlichen Ereignissen.

In und um Dennewitz künden viele Denkmäler von den militärischen Auseinandersetzungen im Spätsommer 1813.

Empfohlen sei an dieser Stelle der Besuch des Dorfmuseums Dennewitz. Dort können die Gäste das Diorama bestaunen, welches mit 2.400 Flachzinnfiguren die entscheidende Szene des Ausgangs der Schlacht bei Dennewitz darstellt.

Mittlerweile stehen im Dennewitzer Dorfmuseum 22 Figuren, die Hobbyhistoriker Hans-Michael Hillebrand aus Finsterwalde in aufwändiger Handarbeit zu Soldaten, Offizieren, Frauen und Kindern machte.
Die Geschichten zur jeweiligen Szene wurden von Hans-Michael Hillebrand akribisch recherchiert und zeigen sehr real die Grausamkeit des Krieges. 

Ansprechpartnerin in der Verwaltung

Frau Martina Schlanke
Telefon: 033 741 697-14
E-Mail: kaemmerei@~@niedergoersdorf.de


Dauerausstellung „Altes Lager – 1870 bis heute“

im Kulturzentrum DAS HAUS

Die Arbeitsgemeinschaft „Zeitgeschichte“ hat in fleißiger Forschungsarbeit und auf sehr anschauliche Weise diese Ausstellung erarbeitet. Den Initiatoren war es wichtig, neben dem militärischen auch das zivile Leben von Altes Lager darzustellen.

Am 13. September 2008 mit großer Resonanz eröffnet, ist die Ausstellung immer einen Besuch wert.

Kontinuierlich wird sie durch Fotos, Schriftstücke sowie Gegenstände vergangener Jahre ergänzt. Daneben werden zwei Filme angeboten; der erste zeigt die Entstehung und Entwicklung; der zweite, wie sich Altes Lager heute präsentiert.

Der Ausstellungsbesuch kann mit einer Führung durch unser Kulturzentrum DAS HAUS verbunden werden.

Ansprechpartner

Frau Andrea Schütze &
Herr Christian Göritz

Telefon: 033 741 713 04